Ratgeber

Sie haben eine Frage zu einem bestimmten Thema, zu dem Sie sich hier eine Antwort wünschen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen. Nutzen Sie dazu den Button "Kontakt".

Immer wieder tauchen Fragestellungen und Probleme bei der Heilmittelverordnung auf. Unser Informationsblatt "Heilmittelverordnung" klärt über alle wichtigen Eckdaten zum besonderen Verordnungsbedarf oder Langzeitverordnung auf. Sie können dieses auch als kostenloses Printmedium bei uns bestellen.

Wie heißt meine Diagnose, wo finde ich diese?

Erkrankungen nach der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme: BfArM - ICD-10-GM Version 2021 (dimdi.de)

Kyphosen haben den ICD-10-Code  M40.0, M40.1 ff.

Die entsprechenden Diagnosen und die zugeordneten Heilmittel, die im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung verordnet werden können, finden Sie im Zweiten Teil – Zuordnung der Heilmittel zu Indikationen… ab Seite 57 :

Heilmittelkatalog aus der Richtlinie über die Verordnung von Heilmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (g-ba.de)  Fango könnte also z. B. als ergänzendes Heilmittel verordnet werden.

Die Begutachtungsanleitung Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes nach §282 SGB V Heilmittel in der vertragsärztlichen Versorgung bietet dazu den Ablauf übersichtlich dargestellt.

Seite 32 oder 2.3.1 Arbeits- und Bewertungsschritte: Antrag auf Genehmigung eines langfristigen Heilmittelbedarf

Grundlagen der Begutachtung (mds-ev.de)

Nach der CoronaImpfV gibt es zwei Konstellationen

• Die Erkrankung oder Behinderung ist in der CoronaImpfV explizit gelistet

In diesem Fall reicht ein einfaches Attest des Arztes, das auch formlos möglich ist. Gegebenfalls sollte dieses den Code für die Impfung enthalten; ist der Patient/ die Patientin in der Praxis persönlich bekannt, so kann dieses Attest ihm/ihr auch postalisch übersandt werden (§ 6 Abs. 5 CoronaImpfV).

• Die Erkrankung oder Behinderung ist nicht explizit gelistet, erfüllt aber die Bedingungen des § 3 Abs. 1 Nr. 2j (sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren Verlauf) oder § 4 Abs. 1 Nr. 2i (erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf)

In diesem Fall muss eine Bescheinigung der Einrichtung eingeholt werden, die von der obersten Landesbehörde damit beauftragt wurde (§ 6 Abs. 6 CoronaImpfV); vermutlich ist es dazu notwendig, entsprechende ärztliche Unterlagen einzureichen, die das Vorliegen der entsprechenden Erkrankung belegen. Welche Einrichtungen dies auf Landesebene sind, müsste bei den Landesgesundheitsministerin erfragt werden; gleiches gilt auch für die Frage der einzureichenden Unterlagen für diese Bescheinigung.

Diese Information wurde uns von unserem Dachverband der BAG Selbsthilfe zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an eine Operation oder einen Krankenhausaufenthalt besteht für gesetzlich Krankenversicherte im Rahmen der Übergangspflege die Möglichkeit, zeitlich begrenzt Hilfe im Haushalt und Leistungen der Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen zu können. Bei begründetem Bedarf, kann die Leistung verlängert werden:

Übergangspflege für Menschen ohne Pflegegrad | BMG (bundesgesundheitsministerium.de)

Der Antrag ist rechtzeitig bei der Krankenkasse zu stellen. Das behandelnde Ärzteteam, der Sozialdienst oder das Entlassmanagement im Krankenhaus sind Ihre Ansprechpartner für die passende Versorgung nach Ihrer Entlassung. Dazu ist Ihre schriftliche Einwilligung erforderlich.