Allgemeine Pressemitteilung

Was ist Skoliose?

Als Skoliose bezeichnet man eine dreidimensionale Verdrehung der Wirbelsäule, die nicht vollständig aufgerichtet werden kann. Die Erkrankung tritt häufig im Kindesalter auf. Die Diagnose wird manchmal erst im Erwachsenenalter gestellt. Sie kann nicht nur zum Verlust der Beweglichkeit führen, sondern auch zur Buckelbildung. Häufige Folgen im Erwachsenenalter sind Funktionseinschränkungen der inneren Organe, vor allem des Herzens und der Lunge. Betroffene erfahren mitunter Beeinträchtigungen, die Auswirkungen auf die Psyche, das gesamte Sozialgefüge, die Familienplanung und die Berufswahl haben können. Es treten häufig Schmerzen auf, die oftmals symptomatisch aber nicht immer ursächlich behandelt werden. Auf der Suche nach skolioseerfahrenen Behandlungspartnern, haben Betroffene vielfach lange Wegstrecken zu bewältigen, verbunden mit einem erheblichen organisatorischen und zeitlichen Aufwand.

Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V.

Der Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. ist eine seit fast 50 Jahren gemeinnützige, unabhängig tätige und überwiegend ehrenamtlich organisierte Interessengemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, sachkundige Informationen über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, regionale Selbsthilfe und Netzwerke auf- und auszubauen. Der Fachbeirat, der sich aus führenden Experten und Medizinern in der Skoliosebehandlung zusammensetzt, unterstützt den Verband ebenfalls ehrenamtlich. Die gesundheitspolitische Einflussnahme und die Zusammenarbeit mit Dachverbänden bilden weitere zentrale Aufgaben dieser Patientenvertretung auf Bundesebene.

Pressemeldung zum Download

Kinder spezial

Skeletterkrankungen

Das Kindernetzwerk (knw), Dachverband für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit speziellen Bedürfnissen, hat in der Ausgabe 66, Frühjahr/Sommer 2020, das Theme der Skelett- und Knochenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter aufgegriffen. Neben einzelnen Erkrankungen, werden auch auf Co-Morbidität oder Beiträge Alltagsbewältigung während der Corona-Pandemie aufgegriffen.

Corona als Motivationsschub?

Der Lockdown im März dieses Jahres als Auswirkung der Corona-Pandemie traf jeden so überraschend wie unvorbereitet. Die Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln zwangen die Menschen in die soziale Isolation, und zahlreiche Arbeitsplätze wurden kurzfristig ins Homeoffice verlegt. Mitten im Berufsleben mussten plötzlich sämtliche Alltagsabläufe neu organisiert werden. Diese Maßnahmen stellten einen zusätzlichen mentalen Kraftakt dar.  Zusätzlich hatte die Gesamtsituation Einfluss auf das seelische Wohlbefinden – die Sorgen aufgrund einer unsicheren Gegenwart sind nach wie vor aktuell. Vielleicht war dieser Umstand der Auslöser für eine innere Einkehr hin zu mehr Selbstreflexion und einem neuen Körperbewusstsein?

Kontakt für interessierte Medienvertreter / Redaktion:

Stephanie Videcius

Vorstand / Referentin für Öffentlichkeits- und Grundlagenarbeit