Förderer werden

Skoliose ist eine unheilbare Krankheit.

Skoliose ist weder ansteckend, noch tödlich. Daher wird sie von der Gesellschaft kaum wahrgenommen, obwohl diese Krankheit die Lebensführung maßgeblich einschränken kann: Für viele Betroffene gehören Schmerzen zum Alltag, teilweise Einschränkung der Berufswahl, in schweren Fällen entstellt sie die Optik. Wenn möglich, wird sie gerne versteckt.

Betroffen sind überwiegend Mädchen im Kindes- und Jugendalter, gelegentlich wird die Erkrankung auch erst im Erwachsenenalter festgestellt. Zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr, wird die Krankheit gerne verleugnet, die eigenen Bedürfnisse denen der Familie und den Anforderungen im Job untergeordnet. Erst mit Entstehen von Beschwerden, werden viele wieder aktiv.

In der Beziehung zwischen Kindern/Teenagern und Eltern können wir kommunikativ unterstützen, mit Sachinformation aufklären und Sorgen abbauen. Als Erwachsener suchen viele die passende medizinische Unterstützung, suchen mit viel Aufwand Ansprechpartner und geeignete Therapien, da die Ausprägung der Krankheit häufig sehr individuell ist. Fragen rund um Rente und den richtigen Umgang mit einer chronischen Erkankung im Job kosten Betroffene viel Zeit und Kraft. Es gibt viel zu tun!

Stärken Sie uns im Rahmen der Aufklärung und Information den Rücken und unterstützen Sie uns mit Ihrer Zeit, Ihrem Know-How, Ihren Kontakten oder unsere ehrenamtlichen Kräfte mit Ihrer Geld- oder Sachspende!

Spendenmöglichkeiten beim Einkaufen oder in den Sozialen Medien