Marie aus Rheinland-Pfalz

Wie meine Skoliose begann: Ich hatte sehr oft Kopfschmerzen dadurch sind wir jahrelang von Arzt zu Arzt. Da Rückenprobleme weit verbreitet sind in meiner Familie, haben wir meinen Arzt, der sich um meine Kopfschmerzen gekümmert hat, sehr oft drauf angesprochen, er solle sich doch mal meine Wirbelsäule genauer angucken. Er hat uns zum Röntgen geschickt und die meinten ich hätte 19 Grad und bräuchte erst ein Korsett ab 20 Grad. Ich bekam Krankengymnastik, die meine Schmerzen aber nur verschlimmerte. Bis uns ein Spezialist empfohlen wurde, der gemessen hat, dass ich fast 40 Grad hätte und mir sofort ein Korsett verschrieben hat.

  • Hobbies: Rap, Pop, schaue gerne Serien, Lieblingsbuch: Der Club der roten Bänder
  • Therapien: Ich bekomme demnächst auch wieder ein neues Korsett, da ich meins schon über ein halbes Jahr trage. Es ist sehr groß und umfasst den ganzen Rücken. Darunter muss ich ein enges Shirt ohne Nähte tragen. Sommerklamotten werden dann nicht mehr so wirklich gekauft. Ich habe auch sehr geschwitzt. Das Korsett muss ich 22-24h am Tag tragen.
  • Wie es mir heute geht: Das Korsett beeinflusst meinen Tagesablauf sehr, ich komme damit nicht so klar da ich weder bauchfrei noch engere Tshirts tragen kann. Doch das Korsett hat seine Wirkung gezeigt habe „nur noch“ 30 Grad.