Sag ich's? - Chronisch krank im Job

Junge ErwachseneElternErwachsene und JunggebliebeneSchwerbehinderungExperten, Fachpersonal

Soll ich meine Behinderung offenlegen? Werde ich dann aussortiert, gar nicht mehr für neue Aufgaben oder Aufstieg in Betracht gezogen? Oder soll ich es lieber weiterhin verschweigen und meine Schwierigkeiten überspielen? Das belastet mich, aber die herablassenden Reden über chronisch Kranke machen mir auch zu schaffen.

Seit dem 26.3.2021 gibt es eine neue Webseite, die bei der Vorbereitung dieser Entscheidung hilft. Sie wurde im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts der Universität zu Köln entwickelt und am 26.3.2021 im Rahmen eines Online-Sympoiums vorgestellt und freigeschaltet.

Ich empfehle, als erstes den kurzen Informationscartoon anzuschauen:

https://sag-ichs.de/video

Die Webseite sag-ichs.de ist selbsterklärend. Sie bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zum Thema. Wer möchte kann einen Selbst-Test machen. Dessen ausführliches Ergebnis zu einzelnen Bereichen soll als Unterstützung dienen, um für sich selbst die passende Entscheidung zu finden. Selbstverständlich sind alle Regeln des Datenschutzes und der Anonymität gewährleistet.

Dr. Christine Fischer, BV Skoliose-Selbsthilfe e. V.