Wie meine Skoliose begann: Meine Mama sagte zu mir, beug mal bitte mit deinem Rücken nach vorn. Da sagte meine Mama: "Wir müssen ein Termin machen. ich glaube, da stimmt was nicht.".
- Therapien: Mir wurde dann in der Klinik ein Korsett fertig gestellt. Dies musste ich 23 Std tragen.
Ich hatte nach und nach immer mehr Schmerzen bekommen, wenn ich dann mehr gelaufen bin,hatte Probleme mit der Luft bekommen. Zwei Jahre später hatte ich eine Verkrümmung oben rechts mit 43 Grad und unten links 38 Grad. Leider hat das Korsett nichts gebracht, sodass ich fast ein Jahr später einen neuen Termin in der Werner Wickert Klinik in Bad Wildungen hatte.
Dort wurde durch das Röntgenbild festegestellt, dass ich nun schon 57 Grad unten 48 Grad hatte. Im Herbst bin ich dann stationär aufgenommen wurden. In der Zeit wurde es noch schlimmer. 68 Grad mit 53 Grad Vergrümmung. Ich bin dann am 24.9. in den Operationsaal gekommen. Mir wurden 4 Schrauben oben eingesetzt und eine Wachstumstange mit 4 Schrauben unten. Mein Rücken/Wirbelsäule war richtig schlimm.
Heute am 27.9. bekam ich ein neues Röntgenbild. Es sieht richtig gut aus. Nach 6 Monaten später wird dann meine Stange verlängert bis ich 14 Jahre alt werde. Mit 12 Jahren war ich dieses Jahr vor der Operation 149 cm groß und jetzt nach der Operation bin ich 155 cm gross. Die Ärzte sagten, wenn ich die letzte Operation mit 14 habe, bin ich ausgewachsen und bin dann ca.170-172cm gross.
Ich habe mir die Operation viel schlimmer vorgestellt. Eine Nacht war ich auf der Intensivstation. Dann durfte ich schon vorsichtig aufstehen. Am Mittwoch durfte ich schon ganz allein laufen. Heute Donnerstag bekam ich den letzten Schlauch aus dem Rücken gezogen. Ich konnte heute schon viel besser laufen und auch schon in den Park hier gehen, den es hier gibt. Die Schmerzen sind erträglich.
- Wie es mir heute geht: Seit der Operation geht es mir viel besser. So bis bald. Würde gern in 6 Monaten meine Geschichte weiter erzählen.
- Nachtrag: Heute den 28.9. habe ich noch erfahren, dass ich erst mal sehr gut auf mich aufpassen muss. Für die Schule darf ich den Ranzen nur 2 kg haben. Ich darf auch erst mal nicht springen, rennen, nicht auf dem Bauch schlafen, nicht nach hinten oder nach vorn beugen. Sport auch erst mal nicht. Aber das ist nicht schlimm. Bad Wildungen, Rheinardshausen, WWK in Hessen ist super. Man kann hier sehr gut mit anderen in meinem Alter austauschen usw...., was man so hat, welche Operation schon waren oder bevorstehen.
LG Sandrine