Wie meine Skoliose begann: Ich ging mit meiner Mutter zu einen Arzttermin bei meiner Kinderärztin, um eine Untersuchung zu machen für so einen Bodycheck. Ich weiss grade aber nicht mehr, wie der heisst und für die zweite Sitzung der drei Gebärmutterhalskrebsimpfungen. Den Bodycheck macht man so in meinem Alter um zu schauen, ob alles ok ist. Z.B. wird geschaut, ob das Gewicht stimmt, ob man gut sieht oder eine Brille braucht oder ob man gut hört oder vielleicht ein Hörgerät braucht. So etwas halt.
Dann hat meine Ärztin gesagt, dass sie noch schauen will, ob ich theoretisch Skoliose habe. Sie sagte: „Ja deine Wirbelsäule ist nicht ganz gerade aber ich würde noch einen neuen Termin machen, um zu schauen ob es sich verschlimmert!“. Wir machten einen Termin aus und in dem Moment wusste ich auch noch nicht, dass so etwas wie Skoliose existiert.
Dann war ich im Urlaub in Frankreich am Meer und habe mir da mein Traumbikini gekauft. Ein paar Wochen später (ca. 4-6) war dann der Termin, um zu schauen was mit meiner Wirbelsäule ist. Also schaute sich meine Ärztin die Wirbelsäule erneut an und heraus stellte sich, dass es auf einmal extrem arg aussieht. Sie schickte mich zu einem anderem Arzt, der sich auf so etwas spezialisiert hat. Also vergingen nochmal ein paar Wochen bis bei dem überhaupt ein Termin frei. Ich merkte mittlerweile auch, dass ich sehr oft Rückenschmerzen hatte. Dann ging auch mal die Wartezeit für den Termin vorbei und ich ging zu dem Facharzt. Der sagte dann dass es wirklich sehr krass ist und es höchst wahrscheinlich ein Korsett gibt und ich wirklich mal nach Kalrsuhe zu einem Arzt gehen soll. Jedoch war es schwer bei dem ein Termin zu bekommen und ich musste zu einer freien Sprechstunden.
Also ging ich dann auch noch zu dem. Morgens um 7 Uhr und es waren Ferien! Also erst mal 1h warten bis ich drankomme, dass sie überhaupt wissen, dass ich da bin und ich mich so zu sagen „anmelde“. 1h warten bis ich dann mal von dem Arzt aufgerufen wurde. Der sagte dann dass er ein Röntgenbild machen will.
Also nochmal 1 h warten bis ein Röntgenbild gemacht wurde. So und dann nochmal 1 h warten bis ich wirklich dass Ergebnis bekam was raus kam. Das Ergebnis war : „20° -> Korsett!“. Die Ärzte ( ja ÄRZTE, ich glaube 4!) gingen raus um den Laden anzurufen wo mein Gipsabdruck für das Korsett gemacht wird. Währenddessen redete die ganze Zeit mein Vater mit mir, jedoch konnte ich nicht antworten, da ich wusste, wenn ich jetzt ein Wort sage, dass ich in Tränen ausbreche, weil ich genau dass nicht wollte! Ein Korsett! Nein!
Als die Ärzte fertig waren mit besprechen, schickten sie uns zum Sanitätshaus in Karlsruhe. Also gingen wir zusammen zum Sanitätshaus und mir wurde der Gipsabdruck gemacht. Mein Vater fragte den Mann noch ein wenig aus, wie es denn mit dem Schulsport und im Sommer mit dem Schwimmbad aussieht. Der Mann antwortete : „Man soll ja Sport machen dass hilft ja auch für sie Skoliose aber wie soll man mit so einem Korsett ein Purzelbaum machen? Und ins Schwimmbad gehen würde ich auch nicht machen. Und wenn du umbedingt gehen willst ziehst du das Korsett aus gehst ins Wasser und wenn du wieder aus dem Wasser bist,abtrocknen, Korsett anziehen und T-Shirt drüber, dass nicht jeder so hinschaut.“ Dann sagte ich: „Dass tu ich mir nicht an!!“ Und hatte auch schon wieder Tränen im Auge. Als wir fertig waren waren fünf-einhalb Stunden vergangen nur, um so eine schlechte Nachricht zu bekommen.. Das war ausserdem am 23.12.15.. Ich konnte an diesem Tag nicht mehr lachen. Und dann am 24.12.15 genauso. Ich hatte nicht einmal gelacht! An Weihnachten! Nein im Gegenteil, meine Cousine fragte mich was mit mir los ist warum ich heute noch kein Wort gesagt habe und warum ich nicht lache. Da kam alles wieder zusammen, die ganzen Erinnerungen an diesen einen Tag. Ich musste weinen und konnte nicht mehr aufhören. Meine Mutter nahm mich in den Arm und weinte auch, weil sie nicht wollte, dass ich die nächsten eineinhalb JAHRE traurig bin und vor allem nicht an Weihnachten.
Ich habe seit diesem Moment so eine Wut auf meine Ärztin, weil ich meine, wenn sie doch gesehen hat, dass sich da etwas „bildet“, warum schickt man mich nicht gleich wohin, um das zu beobachten? Nein da wartet man lieber darauf, dass es noch schlimmer wird.
Ich denke mir auch jeden Tag im Sommer wird jeder in der Schule ausmachen, wann sie denn heute ins Schwimmbad gehen und ich verbringe den heißen Tag zu Hause vorm Fernseher und mache nichts. Weil ich meine, was soll ich raus gehen, wenn jeder im Schwimmbad ist? Ausserdem kann ich meinen tollen Bikini für dieses Jahr auch vergessen und mal schauen ob er mir nächstes Jahr noch passt! Ich schwitzt mir da ein Arsch ab, weil ich keine bauchfreien T-Shirts anziehen kann ! Nein, ich muss dieses Korsett anhaben! Mit einem Top drunter! Dass heißt drei Schichten IM SOMMER! Vielleicht auch vier, weil ich mich kenne und ich ziehe nichts an, wo man auch nur ein Mini Stück meines Korsetts sieht. Wahrscheinlich zieh ich jeden Tag eine Weste an, obwohl es sauheiß ist! Was ich jetzt auch weiß ist, dass ich nach der dritten Gebärmutterhalskrebsimpfung meinen Arzt wechsel und ihr eine richtige Ansage machen werde, warum sie mich nicht gleich wohin geschickt hat!
Dieses Jahr 2016 wird nicht mein Jahr. Und viele denken jetzt wahrscheinlich dass ich total übertreibe aber Nein! Für mich ist das wirklich schlimm! :(
- Lieblingsmusik: Höre alles ausser Schlager
- Lieblingsbuch: Meine schöne Schwester
- Therapien: gehe einmal die Woche Krankengymnastik
- Wie es mir heute geht: Nicht wirklich gut. Weine seitdem sehr oft abends. Und auch jeden Tag Rückenschmerzen teilweise auch bis zum Nacken.