Nutzerbefragung zum Therapieverhalten von Skoliosepatienten

Im Rahmen eines Forschungsprojektes erforscht das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) in Dresden aktuell die Entwicklung eines Heimtherapie Ansatzes für Skoliose-Patienten. Dazu werden zunächst Nutzerbefragungen bei Skoliose-Patienten durchgeführt, die in therapeutischer Behandlung sind oder waren.

Ziel dieses Fragebogens ist es Einblicke in das aktuelle Therapieverhalten von Patienten in Bezug auf Motivation zur Therapie, den verwendeten Hilfsmitteln, der Einstellung gegenüber digitalen Hilfsmitteln und der Kommunikation mit dem Therapeuten oder der Therapeutin zu bekommen.

Wenn Sie sich nicht mehr in Skoliosebehandlung befinden, versetzen Sie sich bitte in die Zeit zurück und beantworten die Fragen so, als würden Sie Ihre Skoliose aktuell behandeln.

Die in diesem Fragebogen erhobenen Daten sind nicht personenbezogen und die Auswertung aller gegebenen Antworten erfolgt anonym. Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig aus.

Nur wenn wer teilnimmt, kann Einfluss auf Forschung und die Entwicklung von Lösungen nehmen! Reichen Sie daher die Umfrage gerne weiter.

Die Beantwortung des Fragebogens dauert maximal 10 Minuten.

Zur Umfrage gelangen Sie hier oder über einen der unteren Links.

Für Patienten:

Für Physiotherapeuten: