Das Coronavirus geht uns alle an

Symbolbild Strichmaennchen bleiben zu Hause während Corona

s. auch "Aktuelles"

13.01.2021

Akutelle Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit  finden Sie auf der Homepage

11.01.2021

Corona-Impfung

Informationen für Ihr Bundesland über die Seite der Bundesregierung

Verständliche Informationen zur Impfung und weitere Auskünfte des IQWiG

Gesundheitsinformation.de ist eine Website des IQWiG. Es gehört zum gesetzlichen Auftrag des IQWiG, allgemeinverständliche Gesundheitsinformationen für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen.

Beschluss der STIKO zur 1. Aktualisierung der COVID-19- Impfempfehlung und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung

Personen mit Vorerkrankungen finden auf Seite 115 einen Absatz zur Impfung, sofern Sie nicht unter die in den Tabellen genannten Gruppen fallen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen   zusammengestellt vom Robert-Koch-Institut

Schutzmasken, FFP2-Masken

Die Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung (SchutzmV) des Bundesministeriums für Gesundheit

Für Betreuer und Vollmachtnehmer

Informationen zu betreuungsrechtlichen Fragen bei Coronaimpfungen  wurden uns vom Paritätischen Gesamtverband weitergeleitet.

01.11.2020

Selbsthilfegruppen können das Hygienekonzept ab sofort in der Geschäftsstelle anfragen.

26.06.2020

D.e. Paritätische Gesamtverband bietet eine Vielzahl an Informationen an.  Für Arbeitgeber, Vereine, Pflegende etc. finden Sie zu einzelnen Fragesstellungen weiterführende Hilfen:

29.05.2020

Informationen für soziale und gemeinnützige Einrichtungen, Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen

Lockerungsstrategien und Öffnungskonzepte für Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfegruppen erfahren Sie über die Seiten Ihrer Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Gesamtverbands, der NAKOS, der KISS oder den Ansprechpartnern Ihrer (Kreis-)Stadt.

Virtueller Austausch von pflegenden Angehörigen

Der Verein wir pflegen weist in der Corona-Krise auf die Smartphone-App "in.kontakt" hin, die pflegenden Angehörigen den virtuellen Austausch ermöglicht. Die App sei ein "Weg aus der häufig erlebten Isolation", heißt es in einer Mitteilung des Vereins. "Gerade jetzt, wo viele unterstützende Dienste der häuslichen Pflege wegfallen und pflegende Angehörige von zunehmender Überbelastung, Unsicherheit und Isolation betroffen sind, gewinnt der digitale Austausch unter Betroffenen eine besondere Bedeutung."

"in.kontakt" wurde im Rahmen eines Projekts entwickelt und steht seit vergangenem Jahr pflegenden Angehörigen kostenlos zur Verfügung. Die NAKOS war als Projektpartner unterstützend beteiligt. Über 1.000 pflegende Angehörige nutzen die Anwendung bereits zum Austausch.

Quelle: wir pflegen, Nachricht vom 1. April 2020 | www.wir-pflegen.net

23.04.2020:

Unsere Dachverbände, wie Der Paritätische Gesamtverband, die BAG Selbsthilfe e. V., die ACHSE e. V.  und andere sind nach wie vor in Gesprächen mit der Politik, damit auch chronisch Erkrankte und behinderte Menschen entsprechend informiert und versorgt werden. Aktuelle Informationen werden an uns, als Mitgliedsverband, umgehend weitergeleitet. Daher haben wir bereits die vergangenen Wochen nutzen können, unsere Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen fachlich fundiert zu informieren.

Der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen wird bis auf weiteres körperliche Begutachtungen aussetzen und stattdessen auf vorliegende Informationen und Telefoninterviews zurückgreifen.

Viele Städte und Gemeinden, Vereine und Medien unterstützen mittlerweile die aktuelle Situation mit der Vermittlung von konkreten Anlaufstellen und Hilfeleistungen vor Ort. Bitte informieren Sie sich über Ihr Stadtportal über aktuelle Maßnahmen und Hilfsangebote.

Auch die Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat wichtige und hilfreiche Hinweise, die die WHO-Empfehlungen teilweise aufgreifen, aber auch weitere ergänzende Informationen enthalten. Sie finden diese unter folgendem Link:

Eine umfangreiche Hilfestellung bietet auch das Leibniz-Institut für Resilienzforschung, auf die auch das Psychiatrienetz verweist.

In der Information werden die WHO-Empfehlungen aufgegriffen, um weitere Punkte ergänzt und mit praktischen Tipps erweitert. Diese finden Sie unter folgendem Link:

Der Paritätische Gesamtverband hat für aktuelle Fragen erste Informationen und Handlungshilfen zu häufig in diesem Kontext gestellten Fragestellungen zur Verfügung gestellt.

Weiterhin der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband  auf seiner Homepage den bereits bekannten "Webzeugkoffer" zur Verfügung, in welchem Sie verschiedene Tools zur Online-Zusammenarbeit, Konferenzschaltung und vieles weiteres finden. Die verschiedenen Programme und Hinweise sollen Ihnen eine Hilfestellung bieten, die Zeit während des Kontaktverbots aufgrund der Corona-Krise  auch im Homeoffice zu meistern. So können Sie zum Beispiel verschiedene Programme nutzen, um den Kontakt zwischen Angehörigen einer Selbsthilfegruppe oder das Angebot einer Kontaktstelle aufrechtzuerhalten. Den Webzeugkoffer finden Sie hier: http://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/digitalisierung/webzeugkoffer/

Informationen für Ärtze

Rechtliche Fragen und Fragestellungen zur Praxisorganisation rund um den Umgang mit der Corona-Pandemie beantwortet der Virchowbund.

Unter anderem gibt es dort Antworten auf Fragen wie:

•                Unter welchen Umständen muss bzw. darf die Praxis geschlossen werden?

•                Wer soll den Abstrich beim Patienten vornehmen – Arzt oder MFA?

•                Sollen Ärzte Vorsorgeuntersuchungen und Routinebehandlungen verschieben?

•                Wie erhalten MFA Anspruch auf Not-Kinderbetreuung?

•                Können Praxen Kurzarbeit anmelden?

•                Erhalten Praxisinhaber eine Entschädigung, wenn die Praxis unter Quarantäne gestellt wird?

Die Liste der häufigen Fragen (FAQ) wird mehrmals täglich aktualisiert. Mitglieder des Virchowbundes können sich zusätzlich an die kostenlose Rechtsberatung des Verbandes wenden.

Informationen zur Impfung gegen Pneumokokken zur Verringerung von Komplikationen im Fall einer Infektion mit Sars-CoV-2 wurden uns über die BAG Selbsthilfe e. V. zur Verfügung gestellt .

Wegen des entsprechend erhöhten Bedarfs, wurden Lieferengpässe gemeldet (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/16/wann-gibt-es-wieder-pneumokokken-impfstoffe/chapter:1)

„Um besonders gefährdete Personengruppen so effektiv wie möglich versorgen zu können, soll wie folgt vorgegangen werden:

• Prevenar soll ausschließlich für die Grundimmunisierung von Säuglingen (bis 2 Jahre) verwendet werden.
    • Bei Nichtverfügbarkeit von Prevenar kann auf Synflorix werden.
  • Pneumovax soll für folgende Personengruppen verwendet werden:
    • Personen ab 70 Jahre (vorher ab 60 Jahre)
    • Patienten mit Immundefizienz
    • Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen“

Stellen Sie uns Ihre Fragen. Gemeinsam sind wir stark!