Unser Jugendteam

Der Bundesverband Skoliose möchte auch jungen Skoliosepatienten mit Informationen und Beratung zur Seite stehen. Dabei setzen wir auf eure Beteiligung. Bitte meldet euch bei unserem Jugendteam, was eurer Meinung nach auf die Jugendseite gehört und was auf keinen Fall fehlen sollte. Dazu könnt ihr unsere Kontaktseite nutzen. Für Anregungen und Kritik haben wir immer ein offenes Ohr!

Eure eigenen Erfahrungen mit der Krankheit veröffentlichen wir gern auf der Seite „Das seid ihr/Meine Skoliosegeschichte“.

Euer Jugendteam:

Carolin Katrin
Carolin und Katrin

YouTube-Videos zum Thema Skoliose

Seit 2016 veröffentlicht der Bundesverband ergänzend zu unserer Jugendbroschüre Videos zum Thema Skoliose auf YouTube. Darin zeigen betroffene Jugendliche ihren persönlichen Umgang mit der Skoliose und übermitteln eine positive Botschaft: „Nehmt die Diagnose und die empfohlenen Therapien sehr ernst, Ihr könnt aber weiterhin Euer Leben beibehalten. Betreibt Euren gewohnten Sport, trefft Eure Freunde und geht auf Partys, genießt Eure Jugend und lasst Euch nicht unterkriegen.“
Das neueste Video wurde auf dem Skoliosetag 2018 in Nürnberg vorgestellt. Es trägt den Titel „Skoliose - Und jetzt Korsett!“ Ihr findet die Videos unter

Freiwillige Patienten gesucht

Die Bundesfachschule für Orthopädie-Technik in Dortmund sucht nach Jugendlichen bzw. Kindern zwischen 10 und 20 Jahren mit Skoliose aus dem Raum Dortmund, die als freiwillige Patienten bzw. Demo-Modelle den Unterricht beim Bau von Skoliose-Orthesen unterstützen möchten.
Frau Auler von der Bundesfachschule hat uns dazu diese Information (PDF-Datei) zum Herunterladen übergeben.