Den Bundesverband Skoliose Selbsthilfe e.V. erreichen regelmäßig Fragen nach niedergelassenen Orthopäden mit Erfahrung in der Skoliosebehandlung. Eine wichtige Voraussetzung, um den „richtigen“ Arzt zu finden, ist Transparenz. Zu diesem Zweck wurde vom Fachbeirat des Bundesverbandes ein Fragenkatalog entwickelt, der auf Basis der aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften einige wichtige Aspekte der Skoliosebehandlung widerspiegelt.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgende Datenbank ausschließlich das Ergebnis einer freiwilligen Selbstauskunft der niedergelassenen Orthopäden beinhaltet. Der Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. kann diese Angaben nicht auf ihre Richtigkeit hin überprüfen und übernimmt deshalb keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben. Wenn ein Orthopäde einzelne der abgefragten Kriterien nicht erfüllt, lässt dies nicht auf mangelnde Erfahrung und/oder Kompetenz schließen.
Die Veröffentlichung der von den Praxen zur Verfügung gestellten Informationen stellt überdies keine Empfehlung des Verbandes dar.

In der Aufstellung werden nur Praxen gezeigt, die sich für unsere Internet-Präsenz zur Verfügung gestellt haben.

Niedergelassene Arzt-Praxen, die in unsere Aufstellung aufgenommen werden möchten, können uns die Informationen zu ihrer Praxis hier mitteilen.